Online-Glücksspiel

Online-Glücksspiel ist in Deutschland verboten, dennoch gibt es viele Anbieter von Online-Glücksspielseiten. Die Sperrung von vorhandenen Glücksspielseiten ist umstritten und auch juristisch noch nicht geklärt, denn die meisten Anbieter solcher Seiten haben ihren Sitz im Ausland.  

Auszug aus dem Interview mit Jan-Phillip-Rock:

»Um Online-Glücksspiel in Deutschland zu verhindern, sollten die Ermittlungsbehörden Personen strafrechtlich verfolgen, die organisiert und systematisch den Zahlungsverkehr für diese Anbieter abwickeln«, empfiehlt Jurist Jan-Philipp Rock im Interview. Ein solches Verhalten erfülle nach Juristenmeinung den Straftatbestand der Geldwäsche. Würde man statt einer Glücksspielseite den Geldfluss an illegale Glückspielanbieter unterbinden, träfe es die Anbieter dort, wo es am meisten schmerzt: beim Geld.